News 10

Luperon, Dominican Republic

14.03.02- 12.04.02 Dominikanische Republik

Sonnenuntergang Bahia Luperon
Sonnenuntergang Bahia Luperon

Kontraste, einheimische Fischer neben Yachten
Kontraste, einheimische Fischer neben Yachten

Unter schönen Passatwinden schafften wir die Überfahrt von Mayagüez(Puerto Rico) nach Luperon (Dominikanische Republik) in 48 Stunden. Die Einfahrt nach Luperon gestaltete sich etwas schwierig, da die Sonne schon sehr tief stand und Markierungen des Fahrwassers nicht stimmten. Sehr hilfreich erwies sich der spontane Funkkontakt mit einem anderen Segler der uns Infos übermittelte.

Luperon


Wunderschöne grosse, total geschützte, verzweigte Mangrovenbucht. Stadt Luperon(Port of Entry), direkt hinter Anleger. Sehr freundliche Menschen, sogar Immigration, Customs und Portauthority sehr freundlich und hilfsbereit. Etwas befremdlich die Pumpgun des Securitymans, die dieser stolz spazierenträgt.
Die Bucht von Luperon ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge über die herrliche Insel. Billigstes Verkersmittel sind die Gua-Guas(Kleinbusse) die mit Fahrgästen regelrecht vollgestopft werden. Rekord liegt so bei 17 Leuten. Eine andere Möglichkeit sind die Motocochas (frisierte Mopets), die einen überall hinfahren. Luperon hat eine kleine Marina mit Wäscherei und Restaurant. Gegen Gebühr kann man auch die Dusche nutzen. Das Dinghidock am Hafenpier liegt wenige Gehminuten vom Dorf. Sehr erfreulich Codetel, wo man telefonieren, faxen und die 3 Computer für Internet nutzen kann. Ausserdem kann man sich hier auch seine Post hinsenden lassen. Richtig funktionieren soll es aber nur mit den kommerziellen Diensten.


Index News Home