News 9

Puerto Rico

Ponce alte Feuerwache

10.02.02- 12.03.02
Puerto Rico

Kurz nach Sonnenaufgang Anker auf in Tortola und Weiterfahrt in Richtung Puerto Rico. Vorbei an den US- Virgins, St. Thomas und St. John und einer Insel, die Hans Lollick heisst. Am Spätnachmittag Ankunft in Culebra, zu Puerto Rico gehörende Insel. Damit sind wir auf amerikanischem Boden und entsprechend kompliziert entwickelt sich die Bürokratie. Vorschrift Nr. 1: unmittelbar nach der Ankunft müssen Customs und Immigration telefonisch benachrichtigt werden. Haben wir versucht, aber nachdem auch das 3. öffentliche Telefon keine Verbindung herstellen konnte (an einem Sonntag)haben wir entnervt aufgegeben. Am nächsten Morgen demütiger Gang zum offiziellen Büro am Flughafen, wo wir dann auch die entsprechende Standpauke mit Androhung von 5000US$ Strafe einstecken mussten. Culebra, überschaubare Insel mit schönen Ankerbuchten und freundlichen Menschen. Jeder kennt jeden.

  • 14.02. Weiterfahrt nach Puerto Rico und Ankern vor Isleta (Fajardo).
  • 16.02.-18.02. Isla Palominos, kleine Insel mit sehr schönem Tauchrevier.
  • 18.02.-22.02. Puerto del Rey zum Wäschewaschen und Einkaufen, grösste Marina.
  • 23.02. Puerto Patillas, schöne Bucht an Südküste hinter Riff.
  • 24.02.- 5.03. Puerto Salinas, traumhafter Naturhafen umgeben von Mangroven. Hurricanhole(Vor Anker liegende Schiffe sollen beim Durchgang von Hurrikan George keinen Schaden genommen haben). Guter Schiffsausrüster, Einkauf gestaltet sich etwas schwieriger, kleinere Geschäfte vor Ort, für grösseren Supermarkt muss man ca. 3 Meilen bis zur Mall von Salinas laufen. Keine Taxis, Fahrradverleih.
  • 05.03. -07.03. Ponce. Zweitgrösste Stadt von Puerto Rico. Schöne alte, liebevoll resaurierte Häuser.
  • 07.03. -08.03. Guanica, schöne Ankerbucht. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein. Kein anderes Schiff, sehr freundliche und herzliche Begrüssung durch die Bewohner. Über die Einfahrt der Bucht spannt sich ein Hochspannungskabel(was anscheinend viele Segler schreckt), dessen Durchfahrthöhe in die Seekarten unterschiedlich angegeben ist. Wir hatten die Wahl zwischen 150 und 50 ft, es sind aber 150 ft.
  • 08.03.-12.03. Boqueron, für uns der schönste Platz in Puerto Rico. Eine weitläufige Sandbucht mit schönem Palmenstrand. Der Ort direkt am Anleger, mit viel Flair.
  • 12.03. Weiterfahrt nach Mayagüez, (Port of Entry), zum ausklarieren. Lausiger Ankerplatz, starker auflandiger Wind. Nach Behördengang und Einkauf beschliessen wir noch am Abend weiter zu fahren, Richtung Dominikanische Republik.


Index News Home